Dr. Dieter W. Back aus Tübingen las auf Tibetisch und Deutsch aus den Liebesgedichten des 6. Dalai Lama und gab eine fulminante Einführung in Geschichte, Kultur und Religion Tibets, angereichert mit Anekdoten und vielfältigen Zeitbezügen. So erzählte er beispielsweise von seiner Begegnung mit dem 6. Dalai Lama, der ihm in seiner Erscheinungsform als 14. Dalai Lama die Hand schüttelte.

 

Tshangs Dbyangs Rgya Mtsho (wörtlich: Ozean der reinen Melodie), der VI. Dalai Lama, 1683 geboren, wurde erst im Alter von 14 Jahren inthronisiert. Doch ihm stand der Sinn von Anfang an nicht nach Enthaltsamkeit und geistlichen Würden. Nachts stahl er sich gerne aus dem Potala-Palast und besuchte das Vergnügungsviertel Lhasas. Seine Freundinnen unter den leichten Mädchen bezauberte er mit zarten bis drastischen Gedichten, die bis heute in Tibet große Popularität genießen.

 

Dr. Monika Oertner (Waldgut Verlag) bei ihrer Einführung.

 

Dr. Back lebt heute als Privatgelehrter in Tübingen. Er studierte katholische Theologie, Indologie, Tibetologie und Religionsgeschichte in Münster, Freiburg und Zürich und lehrte an verschiedenen Universitäten Sanskrit und Tibetisch.

 
 

Tibetanische Mönchsgesänge, buddhistische Devotionalgegenstände und aus der Tübinger Bibliothek entliehene kostbare alte Thangkas und Schriften machten das alte Tibet im Astoria-Saal der VHS anschaulich.

 
 
 
 
 

Das Buch:

VI. Dalai Lama (Tshangs Dbyangs Rgya Mtsho, Ozean der reinen Melodie): Liebeslieder
Herausgegeben, aus dem Tibetischen übersetzt,
mit Anmerkungen und Nachwort versehen
und auf Tibetisch von Hand geschrieben von Dieter W. Back
Waldgut Verlag Frauenfeld 2006
Reihe Gedächtnis der Völker (GdV)
Broschur. 176 Seiten
ISBN 978-3-03740-058-6
CHF 34.00 / EUR 23.00

 
 

(Fotos Predrag Tatalovic und Gabriele Zeller)