Der Waldgut-Autor, Leiter der Orient-Abteilung am Staatlichen Museum für Völkerkunde München und Privatdozent für Islamwissenschaft an der Universität München PD Dr. Jürgen Wasim Frembgen las am Sonntagmorgen, 25.1.2009, aus Am Schrein des roten Sufi. Fünf Tage und Nächte auf Pilgerfahrt in Pakistan und sprach über seine Erfahrungen in den Welten des Islam.

 

Vor der Lesung: Der Autor bespricht sich mit Thomas Peter und Dr. Helmut Lehner, den Leitern der VHS Konstanz.

 

Letzte Vorbereitungen.

 

Das erwartungsvolle Publikum im Astoria-Saal. Zur Einstimmung erklang pakistanische Sufi-Musik.

 

Dr. Monika Oertner (Waldgut Verlag) stellte den Autor und seinen besonderen Blickwinkel vor. Dieser sei beobachtend, aber auch teilnehmend, und daher "ein Glücksfall für das literarische Genre des populär-ethnologischen Erzählberichts".

 

PD Dr. Jürgen Wasim Frembgen las Passagen aus seinem Reisebericht zu den brodelnden heiligen Stätten in Sehwan Scharif in Pakistan. Dort, in der Provinz Sindh, dem Kernland der islamischen Mystik, wird alljährlich ein dionysisches Fest gefeiert: ein einwöchiger Exzess rauschhafter Spiritualität zu Ehren des roten Sufi, des mythenumrankten Wunderheiligen Lal Schahbas Qalandar (gest. 1274).

 

Am Schrein des roten Sufi zeigt ein hierzulande wenig beachtetes, freudvolles Gesicht des Islam, geprägt von Toleranz, Gemeinschaftsgefühl, Rausch und Hingabe.

 

Die Dias aus Sehwan Sharif, die Dr. Frembgen präsentierte, gaben den Sufis und Malangnis, von denen er im Buch berichtet, ein Gesicht.

 

Spannend und farbig schilderte der Ethnologe seine Begegnungen mit skurrilen heiligen Männern, Wanderderwischen, Trancetänzerinnen und Hidschras.

 

Für das Publikum wurde der musikalische, archaische, spirituelle Sog der gemeinschaftlichen Ekstase an den Heiligenschreinen in Pakistan lebhaft vorstellbar.

 

Es entstand ein Sittengemälde islamischen Volksglaubens von bleibender Eindrücklichkeit.

 

Nach der Veranstaltung informierte der Büchertisch über die weiteren Bücher der Reihe Gedächtnis der Völker.

 
 

Waldgut-Verleger und -Pressedame im Gespräch mit Dr. Helmut Lehner.

 
 

Im direkten Zwiegespräch mit dem Autor ließen sich letzte Fragen klären.

 

Dr. Frembgen signierte frisch erworbene wie mitgebrachte Bücher.

 

2009 wird Dr. Frembgen weitere Lesungen dieser Art geben. Die Termine finden Sie (laufend aktualisiert) in unserer Sparte Aktuelles.

 

(Alle Fotos Predrag Tatalovic)