Home Archiv Veranstaltungen 2013 Popcorn mit blauen Flügeln

Matinee: Popcorn mit blauen Flügeln

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11 Uhr

Die Waldgut-Autoren Rudolf Bussmann und Peter Weibel lasen im Rahmen von «Zürich liest 2013» aus ihren druckfrischen Büchern: «Popcorn» (Bussmann) und «Die blauen Flügel» (Weibel).

Die beiden Autoren, Jugendfreunde, einer lebt in Bern, der andere in Basel, trafen sich in der Mitte, in Zürich, um gemeinsam ihre beiden neuen Bücher vorzustellen. Sie erzählten kurze Geschichten, wunderbar klar und konzentriert, von den Rändern, über Blindstellen, die nur wenige kennen, oder über die wir gerne hinweggehen, wenn wir sie kennen.

 

Trotz des ungemütlichen Wetters traute sich ein interessietes Publikum vor die Tür und füllte den Veranstaltungsraum der KASSETTE bis auf den letzten Platz. Zu guter Letzt kam auch die Herbstsonne noch vorbei.

 

Die Koordinatorin der KASSETTE und Mitglied des Bodoni Club Fördervereins Irène Bourquin begrüsste die Gäste und verwies auf die Druckkunst des Atelier Bodoni an den Wänden. Es gab im Anschluss an die Lesung sogleich eine grosse Premiere in der KASSETTE: Gleich zwei Bodoni Blätter wurden samt Rahmen von der Wand weggekauft.

 

Der Waldgut-Verleger Beat Brechbühl moderierte die Lesung. Er stellte beide Autoren und ihr Werk vor, lobte die intensive, dichte Sprache und mahnte an, bitte nur eine Erzählung pro Tag zu lesen.

Es war ein rund um gelungener Vormittag!

 

(Text und Fotos Berrit Fuhrmann-Stiehler)

 

 
Zum Seitenanfang