Reinhard Albers

*1954
Reinhard Albers lebt und arbeitet als Typograph, Dozent und Autor in Konstanz.
Seine Ausbildung zum Schriftsetzer absolvierte er in einer kleinen Buchdruckerei, bevor er in Köln sein berufliches Profil zum Typographen und Buchgestalter schulisch weiter entwickelte. Nach Zeiten der Lehre zog es ihn 1987 nach Konstanz am Bodensee. Hier erfüllte sich 2003 sein Traum von der Selbstständigkeit mit dem eigenen «Büro für Gestaltung». Sein Werdegang als Autor begann mit Veröffentlichungen zahlreicher Fachartikel. Sein Debüt als Fachbuchautor hatte er 2009 mit den «TYPOCARDS», denen 2015 die «LAYOUTCARDS» folgten. Beide erschienen im Niggli Verlag.

Mit Der Weg zurück nach vorn wagt er sich nun auf das Gebiet der prosaischen Kurzgeschichte und macht sich auf, um über Umwege zum Ziel menschlicher Lebensträume zu gelangen. Das von ihm selbst liebevoll gestaltete Buch assoziiert mit den Mitteln der Typografie die einzelnen Kurzgeschichten und verbindet somit belletristischen Inhalt mit optischer Form.

Im Waldgut Verlag erschienen:

Der Weg zurück nach vorn
Der Weg zurück nach vorn (Waldgut Verlag, Frauenfeld 2017)

 

 

 
Zum Seitenanfang