URL: https://www.waldgut.ch/e35/e698/e1468/index_ger.html

HEINZ ZEHNDER

Home Autoren Autoren Y-Z Zehnder

(Foto Peter Friedli)

Heinz Zehnder

Der Arzt und Übersetzer Heinz Zehnder stammt aus der deutschen Schweiz und lebt zur Zeit in Bern. Einen Teil seines Medizinstudiums hat er in Montpellier und Paris absolviert. Von Anfang an interessierte er sich für französiche klassische und moderne Literatur. Auf zahlreichen Reisen lernte er das Land Frankreich kennen und lieben. In späteren Jahren erwarb er ein Haus im Languedoc, in dem er mit seiner Familie einen Teil des Jahres verbringt. Dort begann er, südfranzösische Autoren zu lesen und zu übersetzen. Die Vielfalt und die hohe Qualität der Texte haben in ihm das Bedürfnis geweckt, eine Auswahl von Erzählungen dem deutschsprachigen Lesepublikum zu vermitteln.

_______________________

Für den Waldgut Verlag übersetzte er:

- Die Sonntagswahrheit, (2008), Meistererzählungen aus der
 Provence von Henri Bosco, Alphonse Daudet, Jean Giono, Marcel
 Pagnol, Emile Zola und anderen in der Reihe Schöne Literatur

- Joseph d´Arbaud: Das Tier vom Vaccarès (2008), Roman in der
 Reihe Zwielicht

 

© 2024 Waldgut Verlag