Buchtaufe: Peter Weibel – Am Berg

Do. 27. November 2008, Bistrot Morillon, Bern

Am Donnerstag, 27.11.2008, um 20 Uhr wurde Peter Weibels neues Buch Am Berg erstmals öffentlich dem Publikum präsentiert.

 

Ort der Veranstaltung war das Bistrot Morillon in Bern, dessen Saal das passende Ambiente und dessen Speisekarte köstliche Überraschungen bereithielten (Gastrotipp!).

 

Peter Weibel begrüßte froh seine Gäste. Der Saal war auf bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Waldgut-Verleger Beat Brechbühl führte in das jüngste Buch und das Gesamtwerk Peter Weibels mit persönlichen, freundschaftlichen Betrachtungen ein.

 

Dann las Peter Weibel Passagen aus Am Berg, einer Erzählung, in der ein Berg zur Metapher für das Leben wird.

 

Der Berg macht die Spielregeln, der Berg hat immer Recht!

 

Das Publikum lauschte hochkonzentriert.

 

Das musikalische Rahmenprogramm steuerte der Chorus Croaticus aus Bern bei.

 
 

Das Publikum war von den stimmungsvollen, facettenreichen Gesängen und Gegensängen des Chorus Croaticus ebenso begeistert wie von Peter Weibels berührenden Textproben.

 

Peter Weibel sah man an diesem Abend nicht selten übers ganze Gesicht strahlen.

 

Franjo Vugdelija, der Chorleiter, überreichte dem Autor zum Abschluss der Veranstaltung die neuste CD des Chores als Geschenk.

 

Waldgut-Lektoratsassistentin Katharina Raub sprang beim anschließenden Apéro-Ausschank ein.

 

Den Büchertisch besorgten die Buchhändlerinnen Hubacher von der Buchhandlung Stauffacher in Bern.

 

Neben dem aktuellen Buch Am Berg (2008) fanden sich an Werken von Peter Weibel auf dem Büchertisch auch die Erzählungsbände Im Gegenbild (2007) und Lenz, später (2003) sowie der Gedichtband Mein Vukovar lebt (2002).

 

Der Autor beim Signieren.

 

Im Publikum befand sich noch eine Waldgut-Autorin: Fröhliches Wiedersehen mit Ruth Balmer.

 
 

Am Ende des Tages kehrten die aus dem Thurgau und Baden angereisten Waldgut-Mitarbeiter/-innen mit wunderbaren neuen Eindrücken – achitektonischer, literarischer, musikalischer, geselliger und kulinarischer Art – von ihrem Besuch der Schweizer Hauptstadt und einer ganz besonderen Buchtaufe zurück.

 

(Alle Fotos M. Oertner)

 

 
Zum Seitenanfang