Veranstaltungen 2014 Archiv Veranstaltungen 2007 Brechbühl - Die Tanne brennt!

Vernissage: Beat Brechbühl – Die Tanne brennt!

Sonntag, 9.12.2007, 11 Uhr, Kartause Ittingen

Die Stiftung Kartause Ittingen, die landeskirchliche Bildungsstätte tecum und der Verlag Huber Frauenfeld luden ein zur sonntäglichen Buchvernissage in der Kartause Ittingen, Untere Aula, am 9. Dezember 2007, 11 Uhr.
Aus der Taufe gehoben wurde: Beat BrechbühlDie Tanne brennt. Geschichten zur Weihnachtszeit.

Nachfolgend einige der Fotos der Lesung und Informationen zum Buch.

 

Die untere Aula der Kartause Ittingen war bis zum letzten Platz besetzt mit erwartungsvollen Lesern und Leserinnen.

 

Walter Büchi von der landeskirchlichen Bildungsstätte tecum bei seiner Begrüßungsansprache.

 

Walter Büchi übergab das Rednerpult an Hansrudolf Frey, den Verleger im Verlag Huber Frauenfeld, der beim Publikum mit seiner rasant-amüsanten Rede Begeisterung für Werk und Autor weckte.

 

Beat Brechbühl las anderthalb Geschichten aus seinem frisch gedruckten Weihnachtsbuch Die Tanne brennt.

 

Um den Schluss der zweiten Geschichte zu erfahren, wurde die Anschaffung des Buchs empfohlen - was viele der Zuschauer beim anschließenden Apéro beherzigten, wo man Schlange stand, um sein Buch mit einer pesönlichen Widmung des Autors versehen zu lassen.

 

Für die musikalische Begleitung der Lesung sorgten drei talentierte Geigerinnen von der Jugendmusikschule Frauenfeld.

 

Die Buchbeschreibung des Huber Verlags

Die Weihnachtsgeschichten von Beat Brechbühl zeigen den Lyriker, Erzähler und Romancier von einer ganz besonderen Seite: Als witzigen Geschichtenerzähler in besonderer Mission, als Anwalt der Kinder, als Zuhörer der Erwachsenen – immer aber als einen Autor von großer Qualität, der genau weiß, dass Bethlehem auch in Ostermundigen, in Pfyn, in Grenchen-Nord oder in den Agglos zwischen Zürich, Bern und Basel liegt. Zauberhafte Geschichten von Menschenwürde, vom Zusammenleben, vom Glück der menschlichen Wärme, der Liebe – und von Weihnachten.
Beat Brechbühl gehört ganz ohne Zweifel zu den großen Autoren der Schweizer Gegenwartsliteratur. Seit seinem legendären «Kneuss» aus den wilden Jahren des Aufbruchs in den späten Siebzigern hat Brechbühl mittlerweile schon eine ganze Generation von Menschen mit Mutmachergeschichten durchs Leben begleitet. Brechbühl, der in vielen literarischen Disziplinen zu Hause ist und als Lyriker ebenso wie als Erzähler, als Romanschriftsteller wie als bildender Künstler, als Verleger und Büchermacher reüssierte, ist einer der Seltenen, die Kinder genauso anzusprechen vermögen wie Erwachsene. Seine Weihnachtsgeschichten sind, weitab von jedem Pathos, völlig frei vom Duft von Weihnachtsgebäck und Glühwein, aber voller Menschenfreude, voller Situationskomik auch und immer getragen von Wärme und Herzlichkeit. Sie sind genau jene Art vorweihnachtlicher Geschichten, die sich die ganze Familie mit Freude anhört und die für einmal vielleicht nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter lesen und mit Vergnügen vorlesen werden.

Beat Brechbühl
Die Tanne brennt!
Geschichten zur Weihnachtszeit
100 Seiten
Gebunden, mit Schutzumschlag
Verlag Huber Frauenfeld
CHF 29.80
ISBN 978-3-7193-1452-1

 

 
Zum Seitenanfang