Drei geheime Gedichte

Giorgos Seferis

Drei geheime Gedichte

Aus dem Neugriechischen von Evtichios Vamvas

2018

lektur sappho&hafis (le)

Broschur mit handgedrucktem Umschlag
104 Seiten

ISBN 978-3-03740-135-4

Preis CHF 24.00

Preis EUR 22.00

 

Wie ist etwas Geheimnis? Was wird das Geheimnis, wenn es veröffentlicht wird? Bei Giorgos Seferis ist alles Substanz, sprachliche, gedankliche, visuelle, und Gefühle. Beim Lesen, oder besser, Erleben dieser Gedichte sind wir dem Dichter sehr nah und zugleich in einer kreativen Distanz. Er schreibt aus seinem täglichen Leben, schreibt weite Gedankenläufe, liebenswerte Einzelheiten. Er schreibt über sein Verhältnis zur sogenannten Gesellschaft und über seine Auseinandersetzung mit ganz Persönlichem. Wie in den früheren Gedichten begeistert auch hier die scheinbar einfache, schlichte Sprache, mit der uns der Dichter spannende, interessante, berührende Lebensbilder gibt. Ich liebe Seferis’ Gedichte, und die geheimen noch mehr. Beat Brechbühl.

_______________________

Pressestimmen:

«Ein Baum und ich halten Andacht»
Vier Ostschweizer Dichterinnen spüren in «Lichtungen» ihrer Wahrnehmung nach. Und ein grosser Grieche schenkt uns in seiner schlichten Sprache berührende Bilder aus dem Leben am Rande Europas.
Dieter Langhart,
Tagblatt, 9. Januar 2019