Home Archiv Veranstaltungen 2011 Liebeslieder des VI. Dalai Lama

Der VI. Dalai Lama – Enfant terrible und großer Poet

Veranstaltung mit Dr. Dieter W. Back, Tübingen

Am Freitagabend, 30. September 2011, hielt Dr. Dieter W. Back aus Tübingen im Kulturzentrum Songtsen House in Zürich einen Vortrag zum Thema «Der VI. Dalai Lama – Enfant terrible und großer Poet» .

 

Die Einführung in Thema, Buch und Vita des Herausgebers und Übersetzers gab Daniel Aufschläger.

 

Im ersten Teil seines Vortrags gab Dr. Back eine Einführung in die Geschichte des Buddhismus in Tibet und ordnete den VI. Dalai Lama in die Reihe der Dalai Lamas ein. Tshangs Dbyangs Rgya Mtsho (wörtlich: Ozean der reinen Melodie), 1683 geboren, wurde erst im Alter von 14 Jahren inthronisiert. Doch ihm stand der Sinn von Anfang an nicht nach Enthaltsamkeit und geistlichen Würden. Nachts stahl er sich gerne aus dem Potala-Palast und besuchte das Vergnügungsviertel Lhasas. Die zarten bis drastischen Gedichten, die er für seine Freundinnen schrieb und die bis heute in Tibet große Popularität genießen, hat Dr. Back ins Deutsche übersetzt.

 

Anhand des Rad des Lebens erläuterte Dr. Back die Reinkarnationslehre des Buddhismus mit ihren niedrigen und höheren Existenzformen und wies auf den fadendünnen Weg ins Nirwana hin.

 

Im zweiten Teil seiner Ausführungen las und interpretierte Dr. Back Gedichte des VI. Dalai Lama. Lyrik gleiche einer Wolke, so führte er aus, in der jeder Betrachter etwas anderes erkenne. Ganz in diesem Sinne entspann sich eine Diskussion mit dem Publikum über die Bedeutung der Zölibatskritik in den Gedichten des VI. Dalai Lama.

 

Der Veranstalter freute sich über sein auf deutsch und tibetisch signiertes Exemplar der Liebeslieder.

 

Das Buch:

VI. Dalai Lama: Liebeslieder
Herausgegeben, aus dem Tibetischen übersetzt,
mit Anmerkungen und Nachwort versehen
und auf Tibetisch von Hand geschrieben von Dieter W. Back
Waldgut Verlag Frauenfeld 2006
Broschur. 176 Seiten
ISBN 978-3-03740-058-6
CHF 34.00 / EUR 23,00

 
 

(Fotos + Texte Monika Oertner)

 

 
Zum Seitenanfang