Home Bücher Autoren A-C Schaukelnd im grünen Atem des Meeres
Schaukelnd im grünen Atem des Meeres

Irène Bourquin

Schaukelnd im grünen Atem des Meeres

2016

Bodoni Drucke (BD)

Heft-Broschur. 64 Seiten

ISBN 978-3-03740-655-7

Preis CHF 30.00

Preis EUR 28.00

 

Literarisch reisen mit Irène Bourquin - sei es lyrisch nach Island, Irland, Patmos, in die Ägäis; sei es durch Prosa in die Südschweiz, in die Bretagne - ist immer wunderbar. Vieles: Begegnung mit Sehnsüchten und Natur, Leben mit offenen Sinnen, Erfahren der Sprache durch Rhythmus, Stimme und Bild.

Diesmal führt uns die Autorin durch das Tessin nach Italien, an die Côte d'Azur, in die Provence, bis nach Katalonien - und wenn wir nur schon Namen hören wie Val Bavona, Lago d'Iseo, Bordighera, Cap Taillat, Montélimar, Sète, Cadaqués, Cap de Creus, dann: gehen wir hin! Nicht als Touristen, sondern als neugierige sprachliche Abenteurer mit Irène Bourquins Poesie; diese Abenteuer sind nicht gefährlich, aber erfüllend mit Sonne, Wind, Meer, Farben, Wärme.

_______________________

Ebenfalls erhältlich:

miniBodoniBlatt Nr. 3: «Lago d'Iseo»
miniBodoniBlatt Nr. 29: «Montelimar»
miniBodoniBlatt Nr. 30: «Café de la Habana»

_______________________

Pressestimmen:

«In drei etwa gleich gewichteten Unterabteilungen reisen wir mit der Dichterin um den vielleicht eindrucksvollsten Bogen des Mittelmeeres, von Ligurien über die Côte d' Azur und die Provence nach Katalonien. Was uns aus diesen Texten immer wieder entgegenkommt, ist die Natur in vielfältiger Ausprägung. Irène Bourquins Blick ist weniger detailversessen und sezierend als der vieler anderer LyrikerInnen. Vielmehr schafft sie Überblick, vermittelt uns Raum und Weite der Landschaft am Meeressaum. Ihr Augenmerk richtet sich auf Horizont und Himmel, auf wechselnde Farbenspiele, die vordergründig beinahe etwas Impressionistisches haben mögen, aber nur selten lässt sie ihre Beobachtungen ohne Brechung stehen.»
Marcus Neuert, Fixpoetry, 7. Oktober 2016

Lesen Sie auch Hans Bäcks Rezension vom 27. September 2016 auf dem Blog des Europa Literaturkreises Kapfenberg.

«Die [...] Dichterin nimmt uns mit an Orte ihrer (und unserer) Sehnsucht und mit dem Titel «Treppengassen/ von Katzen begangen» auch zu anderen Düften. Vertraut mit – und vertrauend auf die geschärften Sinnen an einem fremden Platz auf der Welt, glimmt bei Bourquin in Auenwäldern der Ginster, tragen die Berge Silbersaum; meisselt die Zikade ein Loch in die Nacht.»
Brigitte Schmid-Gugler, Tagblatt, 3. November 2016

«Mit hellwachen Sinnen streift die Dichterin den Wassern entlang, blickt in Höfe und Gärten, blickt Kirchtürmen hoch und Pastellfassaden entlang. Fängt Farben und Gerüche, Stimmungen und zufällig anwesende Figuren ein und bannt sie in knappe Verse, die ihre ganz persönliche Essenz eines Ortes einfangen. [...] Wenig Verben, ganz viel Atmosphäre.»
Dieter Langhart, St. Galler Tagblatt, 12. Januar 2017

«Letter für Letter liebevoll im Bleisatzverfahren gedruckt und von Hand geheftet. Mit Schaukelnd im grünen Atem des Meeres legt Irène Bourquin ein neues, auffallend schön aufgemachtes Gedichtbüchlein vor.
Auf knapp sechzig Seiten nimmt die Autorin die Leser mit auf eine poetische Reise entlang des Mittelmeers. Fixpunkt dieser bourquinischen Kartographie ist die Natur. Bevor jedoch die weiten Landschaften der Küsten Italiens, Spaniens und Frankreichs ins Visier geraten, treibt es Bourquin zu Beginn ihrer Gedichtsammlung in die Enge der Tessiner Täler. In «Val Bavona» spielt Bourquin auf den Tessiner Autoren Plinio Martini an, mit dem sie vor allem eins verbindet: die Sehnsucht nach Landschaften und Orten.»
Delia Imboden, deliaimboden.wordpress.com, 10. Februar 2017

Lesen Sie die Rezension von Walter Eigenmann vom 8. Mai 2017 auf dem Blog des Glarean Magazins.

 

 
Zum Seitenanfang