Elazar Benyoëtz

Sandkronen

Frauenfeld 2007

Lyrik und Aphorismen (LA)

ISBN-10 3-03740-356-X

ISBN 978-3-03740-356-3

Preis CHF 34.00

Preis EUR 32.00

 

Den großen israelischen Dichter verband seit 1966, seit seinem ersten Besuch am Bodensee auf den Spuren des Dichters Emanuel von Bodman, eine enge Arbeits- und Brieffreundschaft zu dessen Witwe Clara von Bodman. Bis zu Claras Tod 1982 wurde Gottlieben für Benyoëtz zur «zweiten Heimat», wie er sagt.
Sein Freund Max Zweig berichtet über seine erste Zeit am Bodensee: «Elazar verliebte sich sehr schnell in die deutsche Sprache oder sie verliebte sich in ihn und bemächtigte sich seiner so völlig, dass er anfing, in Deutsch zu denken, zu träumen und sogar zu dichten – in der Sprache, die er als die der Mörder seines Volkes empfand.»

Die deutschsprachigen Aphorismen, die Benyoëtz in den folgenden Jahren schuf, konnten durch Claras Vermittlung von den Gottlieber Dichterfreunden in den Jahren 1980 bis 1986 in sieben Büchlein herausgegeben werden. Die bibliophilen Kleinauflagen waren bald vergriffen und gesucht.
Im Waldgut Verlag werden sie in Sandkronen nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

«In seinen Aphorismen setzt Elazar Benyoëtz auf heutige Weise die uralte Tradition der hebräischen Spruchweisheit der Proverbia in einem geschliffenen Deutsch fort, das am Kristall des Hebräischen scharf geworden ist.» Schalom Ben-Chorin

«Skeptisch gegenüber Wahrheiten sage ich: wer diese offenbaren Geheimnisse in sich aufzunehmen wüsste, wäre wohl besser dran. Ihr hohes spezifisches Gewicht zieht den Sinn über Widerstände, aber unwiderstehlich auf eine humane Wahrheit. Deshalb heißt sie zu lesen, mit ihnen umzugehen. Und so viele von ihnen, überraschend viele, bestehen die Probe, nämlich, dass, wer über sie schreibt, seine eigenen Worte prüft und weniger sagt, als er sagen möchte.» Jürgen Stenzel

 

 
Zum Seitenanfang