Home Bücher Vergriffene Bücher Die Greenvoe Story

George Mackay Brown

Die Greenvoe Story

Aus dem Englischen von Esther Garke

Roman

Frauenfeld 1996

Werkausgaben (WA)

Pappband geb. mit Schutzumschlag. 288 Seiten
(ggf. noch Restexemplare vorhanden, alter Preis: CHF 38.00, EUR 25.50, alte ISBN 978-3-7294-0224-9)

ISBN (vergriffen)

 

Es ist keine ideale oder idealisierte Gesellschaft, die mitsamt ihrer Insel (einer der Orkneys) dem Moloch Staat und Armee weichen soll. Es ist ein Dorf von kleinen Leuten, die den Alltag und das Leben nicht meistern, aber meistens überstehen. Der Hunger ist oft nicht nur Schatten, Krankheiten sind nie weit, und das Meer nimmt regelmäßig den Tribut von den Fischern.

George Mackay Brown zeichnet sie liebevoll, seine Inselbewohner. Da sind soviele Geschichten, Schicksale, die sich einprägen, nach denen man süchtig wird.

Und wenn wir alle kennen- und sogar liebengelernt haben, kommt die Armee mit einem «Verteidigungskonzept» übelster Sinnlosigkeit. Die Leute werden «ausbezahlt», die Häuser und die Höfe zusammengeschlagen, die Insel wird ausgehählt.
Aber den Leuten kann man den Besitz nehmen, das Land, die Häuser – nicht jedoch die Sehnsucht, die Verbundenheit mit ihrer Geschichte, und ihren Geschichten!
Nachdem der Moloch sich selber aufgehoben hat, landet eines nachts eine Gruppe entschlossener Männer auf der Insel, und mit einem Ritual beginnt eine neue Zeit.

 

 
Zum Seitenanfang