Home Bücher Autoren J-L Sprache ist eine Wanderdüne
Sprache ist eine Wanderdüne

Jochen Kelter

Sprache ist eine Wanderdüne

Jochen Kelter

Essays zu Literatur und Gesellschaft

2019

waldgut lektur prosa
132 Seiten

ISBN 978-3-03740-142-2

Preis CHF 24.00

Preis EUR 22.00

 

In seinen neuen Essays beschäftigt sich Jochen Kelter mit der Literatur in einer sich zunehmend verändernden Gesellschaft, deren Verwerfungen auch in seinen Erinnerungen an die Grenzregion am Bodensee seit den 70er-Jahren aufscheinen. Er liefert einen Abriss der Geschichte des Urheberrechts, erzählt augenzwinkernd von Literaturpreisen, die er (nie) erhalten hat und vom ersten Literaturhaus der Ostschweiz im idyllischen Gottlieben und konstatiert den ökonomisch bedingten schleichenden «Tod der Literatur» in den letzten 25 Jahren. Und er berichtet von seinem akademischen Lehrer Hans Robert Jauss, dem hoch gerühmten Begründer der Konstanzer Rezeptionsästhetik und früheren Offizier der Waffen-SS.
Kritisch beschäftigt er sich, bedingt nicht zuletzt durch eine hybride Biographie, mit den Themen Heimat und Sprache. Durch die neoliberalen Verwerfungen und Migrationsströme «global heimatlos» geworden , flüchtet er sich in die Sprache als eine letzte «wirkliche Heimat». Aber er kommt auch zu dem Schluss: «Sprache ist eine Wanderdüne. Und ich bewege mich in diesen Dünen aus verschiedenen Sprachen und und ihren Bewegungen.»

_______________________

Pressestimmen:

«Der schlanke Stil ist nicht Jochen Kelters Sache. Er schreibt ebenso komplex wie seine Argumente messerscharf sind, und weit links vom schweizerischen Ausgleichsbedürfnis. Er schreibt in der Ich-Form, das macht seine [Essays] ehrlich und prägnant, vor allem jene zu Heimat und Sprache, die von Kelters hybrider Biografie zeugen.»
Dieter Langhart, St. Galler Tagblatt, 2. Mai 2019

 

 
Zum Seitenanfang