Home Archiv Veranstaltungen 2008 Herrmann Kinders Wörtersee

Herrmann Kinders Wörtersee

Am Samstag, 19. Juli 2008, fand unter dem Motto Bodensee – Wörtersee ein Literaturtag im Ballsaal des Restaurants Seerhein zur Verabschiedung von Hermann Kinder aus dem Universitätsdienst statt.

 

Herrmann Kinder im Gespräch mit Waldgut-Verleger Beat Brechbühl

 

Von 10 Uhr am Morgen an lasen 17 Bodensee-nahe AutorInnen aus ihren Werken.

Auf diese Weise ehrten Hermann Kinder Bruno Epple, Manfred Bosch, Katrin Seglitz, Walter Neumann, Zsuzsanna Gahse, Peter Salomon, Ulrike Längle, Peter Renz, Lena Kugler, Christof Hamann, Johanna Walser, Björn Kern, Marian Ulrich, Christof Keller und andere. Mit dabei: die Waldgut-Autoren Jochen Kelter und Beat Brechbühl.

Am Abend gab es eine Diskussionsrunde zum Thema Umrisse einer Bodenseeliteratur mit Manfred Bosch, Christof Hamann, Alexander Honold, Jochen Kelter, Hermann Kinder sowie als Moderatoren Peter Braun und Siegmund Kopitzki.

 

Das Publikum im eleganten Ballsaal war von dem reichhaltigen Programm äußerst angetan.

 

Die Veranstaltung wurde für die Besucher zu einem unmittelbaren Literaturerlebnis, und auch der Geehrte strahlte mitunter übers ganze Gesicht.

 

Am Nachmittag: die Lesung von Beat Brechbühl und Peter Renz

 

Hermann Kinder stellte seine Freunde und Dichterkollegen selbst dem Publikum vor.

 

Beide Autoren lasen Texte für Hermann Kinder oder solche, die die Landschaften und Gegenstände behandeln, denen jener verbunden ist.

 

Hermann Kinder präsentierte das Bodoni Poesie Blatt Von Seeseite zu Seeseite, auf dem Gedichte von ihm und Beat Brechbühl vereint sind.

 

Peter Renz las aus seinen Texten zum «Hermannstag»

 

Links im Bild mit dem Laureaten im Arm einer der Initiatoren des Anlasses: Sigmund Kopitzki.

 

Pausenplausch auf der Terrasse über dem Rhein

 

Mit Hermann Kinder verliert Konstanz einen großartigen Universitätslehrer, einen wichtigen Literaten und Literaturförderer und allgemein einen großzügigen Freund von Landschaft und Region. «Alle, die wir hierbleiben müssen» (Peter Renz), wünschen ihm dennoch von Herzen, dass er auch im tristen, grauen Köln Inspiration, Glück und Zufriedenheit finden möge!

 

(Alle Fotos Predrag Tatalovic)

 

 
Zum Seitenanfang