Home Bücher Autoren S-U Der Steppe raue Freiheit
Der Steppe raue Freiheit

Amélie Schenk

Der Steppe raue Freiheit

Geschichten aus der Mongolei von Lebenswasser, Nomaden, Schamanen und letzten Zeiten

128 Seiten
mit Fotos aus der Mongolei

2019

lektur ethnologie (le)

ISBN 978-3-03740-143-9

Preis CHF 24.00

Preis EUR 22.00

 

In bisher fünf Waldgut-Büchern erzählt die Mongolei- und Schamanenkennerin Amélie Schenk Geschichte und Geschichten aus dem Land der nomadischen Viehhirten. In diesem Buch bekommen wir die Essenz und neue Erkenntnisse der Themen: Mensch und Natur – die Natur ist der Ursprung und das Leben. Der edle Wilde soll / darf nicht sterben – wie sich die sogenannten Naturvölker neuen Zeiten anzupassen versuchen. Der Wald, mein Freund, mein Lehrer, meine Heimat – im Museum in Wladiwostok findet Amélie Schenk die handschriftlichen Lebensregeln, die den Schriftsteller Wladimir K. Arsenjew und sein «Dersu Usala, der Waldläufer und Jäger» weltberühmt machten.
Wir erfahren, wie die Macht der alten SchamanInnen umgesetzt und genutzt wird. Wie die Nomaden versuchen, ihre Lebensweise, ihre Philosophie ins Heute zu transferieren. Auch die Geschichte des Wassers erzählt Amélie Schenk so anschaulich und lebendig, daß Sie sich wiederum freuen dürfen: viel Wissen und Lesefreude.
Beat Brechbühl

 

 
Zum Seitenanfang